Sie sind hier

Februar: Knopsen und Frühblüher

Wenn der Vorfrühling, wie aktuell bereits zum Teil sogar schon Mitte Februar sichtbar, in den Startlöchern steht,
dann sind Krokusse, Primeln oder Frühlingsknotenblumen, sowie die ersten aktiven Bienen nicht mehr weit.
Bei steigenden Temperaturen, längeren Tagen und kräftigen Sonnenstrahlen absolvieren diese Insekten ihre ersten Reinigungsflüge.
Neben den erst später öffnenden und spitzen und mittelbraunen  Blattknospen der  Rotbuche sind der winterblühende Duft-Schneeball, die gelben leuchtenden Dirndlblüten,
oder die bekannten Weidenkätzchen die Frühblüher unter den Sträuchern und Bäumen.
Letztere sind wichtiges Bienenfutter im Vorfrühling und werden viel zu oft, anstatt die für Bienen nutzlosen, aber hübschen Forsythien Blüten, für den Osterstrauch verwendet.

Veranstaltungstipp:
https://stadtbibliothekpurkersdorf.bvoe.at/veranstaltung/erlebnisdiensta...

Der Kosmos Waldführer - Tiere, Blumen, Bäume
ISBN 978-3 440-14653-8

Faszination Wald - verstehen und erleben
ISBN 978-3-939776-09-3