März: Bienen und andere Insekten

Wenn die Sonnenstrahlen stark genug sind, entdecken wir sie wieder:

Die Bienen und all ihre geflügelten Freunde!

Sicherung von Ökosystemen

Insekten suchen Blütenpflanzen vor allem deshalb auf, um deren Nektar und Pollen zu sammeln.
Durch ihre Berührungen bestäuben sie das weibliche Blütenorgan mit den gesammelten Pollen.
Ein scheinbar kleiner und einfacher Vorgang mit großer Wirkung: Dadurch wird die sexuelle Vermehrung von weltweit etwa 88 Prozent aller Pflanzen sichergestellt –
in tropischen Regionen sind es sogar über 90 Prozent und in der gemäßigten Zone etwa 80 Prozent aller Pflanzen.
Es gibt zwar auch andere Tiere wie Fledermäuse, Vögel oder Reptilien, die zur Pflanzenbestäubung beitragen –
doch Insekten spielen die entscheidende Rolle.
Von großer Bedeutung sind dabei Wild- und Honigbienen, aber auch Schmetterlinge, Fliegen, Wespen oder Käfer leisten ihren Beitrag.

Garant für menschliches Wohlergehen

Auch der Mensch ist auf bestäubende Insekten angewiesen.
Von den 107 weltweit am häufigsten angebauten Kulturpflanzen werden 91 in unterschiedlichem Ausmaß bestäubt.
Erdbeeren und Kirschen, Raps, Kaffee oder Wassermelonen bringen besonders reiche Erträge, wenn sie von Wildbienen oder anderen Insekten bestäubt werden.
Schätzungen zufolge würde ein Totalverlust an Bestäubern dazu führen, dass Ernteeinbrüche um bis zu 90 Prozent zu befürchten wären.
Die Versorgung mit Proteinen, Vitaminen oder Eisen wäre massiv gefährdet.

(https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/info/22683.html)

VERANSTALTUNGSTIPP

Biene nicht gleich Biene!
Wer mehr über dazu erfahren will, ist herzlich eingeladen uns beim 1. ErlebnisDienstag ‚Natur trifft Buch’‚
SUM SUM BIENCHEN SUM HERUM‘ im Foyer der Stadtbibliothek Purkersdorf zu besuchen
Dienstag, den 12. März 2024, ab 15:00
Naturpark-Imker Bieno und das Naturparkteam erklären die Wichtigkeit der Insekten für das Leben in Wald, Wiese und Garten. Dazu gibt’s passende Literatur und Spiele.

BUCHTIPPS

Tier- und Pflanzenführer