Sie sind hier

BiBee & die BiblioBienen

In Kooperation mit der Imkerei Bieno und dem Naturpark Purkersdorf/Naturparkschule werden wir in der Saison 2022 eine Bienenstock-Patenschaft übernehmen.
Unsere BiblioBienen werden auf der Feihlerhöhe stehen und dort vom Imker betreut.
Rund um das Projekt wird es Veranstaltungen und vor allem auch viele Buchtipps geben!

Unsere Bibliotheksbiene BiBee

BiBee wird unser Projekt begleiten und immer mit dabei sein, wenn es interessante Veranstaltungen gibt. Besucht Sie auch gerne bei uns in der Bibliothek!
Wir bedanken uns bei Jasmin Riedinger, die unsere BiBee gehäkelt hat und bei Stephanie Neuburg, die unsere BiBee gezeichnet hat!

   

Was haben Bienen mit einer Bibliothek zu tun???

Wir alle kennen Kassandra, die gelehrte Biene aus den Büchern und Filmen "Biene Maja".
Mit unserer BiBee wollen wir nicht belehren, wir wollen informieren und schließen uns Bienos Grundsätzen an:

„Viele Menschen wissen gar nicht, wie unglücklich wir alle ohne die Bienen wären. Unsere Existenz ist eng mit dem Wohl der nützlichen Insekten verbunden.
Wir wollen den Menschen das Erlebnis Biene und ihre Produkte so naturnah wie möglich wieder näherbringen. Das ist unser Weg Natur- und Umweltschutz zu leben.
Anderen das Wissen zu vermitteln, wie auch sie ganz einfach ihren kleinen Beitrag zur Aufrechterhaltung einer gesunden Umwelt leisten können.
Um nicht doch noch irgendwann die Prognose Albert Einstein’s 'Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat auch der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.' erfüllt zu sehen.
Nur so versteht man, wie sensibel die Natur eigentlich ist.“
(www.bieno.at)

Daher sehen wir als öffentliche Bibliothek das Bienenprojekt im Rahmen unserer Bildungsarbeit als wichtige Ergänzung des Bibliotheksalltags.

BiblioBienen und die SDGs

Die Stadtbibliothek Purkersdorf unterstützt die Nachhaltigkeitsziele 2030 (SDGs) unter #biblio2030
Die Bibliotheksbienen passen hervorragend zu den Zielen 4, 11, 13 und 15.

            
 

Das Projekt ist gefördert vom
Land Niederösterreich / Amt der NÖ Landesregierung / Abteilung Kunst und Kultur