Sie sind hier

SDGs/Agenda 2030

 

Die Potenziale von Bibliotheken werden oft übersehen, wenn es um die Transformation unserer Gesellschaft
im Sinne der Agenda 2030 geht oder um "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

In bildungspolitischen Papieren zur Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Bibliotheken nicht explizit in ihrer hier bereits aktiven Rolle gesehen.
Häufig wird ihnen lediglich die Bewahrung des kulturellen Erbes zugeschrieben.
Zahlreiche Beispiele zeigen aber, dass sie in der Bildung für nachhaltige Entwicklung schon längst aktiv sind
und als kommunale und für alle zugängliche Bildungseinrichtungen auch viele Menschen erreichen können.

Das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung für 2030“ geht allerdings über das Bereitstellen von einschlägigen Medien,
das Einordnen 86 bibliothekarischer Tätigkeiten in die 17 SDGs oder Informationsveranstaltungen hinaus,
indem das Ziel letztlich die Vermittlung von verantwortlicher Handlungskompetenz ist.
„Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen“
(Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung o.J., o.S.).
Mit ihrem bereits vorhandenen vielfältigen Engagement für nachhaltige Entwicklung sind Bibliotheken für diesen weitergehenden Schritt bereits gut aufgestellt. 

Hier gilt es nachzuarbeiten und den vielfach noch zu stillen Aktiven Mut zu machen, sich ihrer Potenziale und Stärken bewusst zu werden
und dies auch außerhalb der Bibliothekswelt zu kommunizieren.
„Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt“, kann auch für Bibliotheken ein Handlungsfeld sein,
für das sie mindestens so prädestiniert sind wie Schulen, Hochschulen, Kindergärten, Volkshochschulen.
Das sollten die Bibliotheken sich selbst, aber eben auch die erklärten BNE-Aktiven sich immer wieder bewusst machen, wenn es darum geht,
„Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ (SDG 17) zu suchen und einzugehen.

Hauke, Petra (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung – (k)ein Thema für Bibliotheken?!
Bibliotheken als Akteure und Partner in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 49, 2023.
Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49.

 

SDG Aktionen der Stadtbibliothek Purkersdorf

  • Monatlicher Büchertisch
    Jedes Monat präsentiert die Stadtbibliothek am Büchertisch ein anderes Ziel der Global Goals inkl. Bilderbuchtipps.
  • Jahresprojekte
    Die Jahresprojekte "BiblioBienen" und "Arten des Jahres beziehen sich jeweils auf mehrere Nachhaltigkeitsziele.
  • Bilderbuchecke
    Auf unserem SDG Bilderbuchregal befinden sich Bilderbücher und Kindersachbücher zu den diversen Nachhaltigkeitszielen.
    Damit dies auch für die Erwachsenen erkennbar ist, sind die einzelnen Bilderbücher mit SDG-Aufklebern markiert.
  • Veranstaltungen
    Bei Veranstaltungen wird versucht, deutlich auf die Rolle der Bibliotheken in Bezug auf die Erreichung 
    der Nachhaltigkeitsziele hinzuweisen.

   
  

Weiterführende Links

https://www.biblio2030.de/

https://www.iufe.at/projekte/initiative-agenda-2030-und-sdgs-in-gemeinden

https://librarymap.ifla.org/stories