Sie sind hier

Henn, Sebastian: Die letzte Reifung

Henn, Carsten Sebastian: Die letzte Reifung

Ein kulinarischer Krimi

Dr. Dr. Adalbert Bietigheim, Professor und Leiter an Deutschlands einzigem Institut für Kulinaristik an der Universität Hamburg, befindet sich gemeinsam mit seinem Foxterrier Benno von Saber per Rad auf einer „Tour de Fromage“ durch das Burgund. Ihm liegt die Erhaltung kulinarischer Spezialitäten verschiedener europäischer Regionen am Herzen, weshalb er alles darüber Wissenswertes sammelt und in diversen Abhandlungen zusammenfasst. Nach langen Bemühungen hat er bei der eigenbrötlerischen alten Käserin Madame Elisabeth Poincaré einen Termin bekommen, um sich über Erzeugung und Geschichte ihres berühmten Käses zu unterhalten und Informationen für seine Abhandlung über die Käsespezialitäten des Burgund, die von vielen kleinen Käsereien hergestellt werden, zu erhalten.

Das Treffen in Mme. Poincarés Käserei kommt nicht zustande – nach langem Warten begibt sich Prof. Bietigheim auf die Suche nach ihr und entdeckt sie mit einem Messer im Rücken in ihrem Reifekeller. Bietigheim soll auf Druck der örtlichen Polizei und des viel gewichtigeren Bürgermeisters vor Ort bleiben, weshalb er sich bei einem seiner vielen Verwandten, seinem Cousin, dem Journalisten Jan Bietigheim, in einem Nachbarort einquartiert. Gemeinsam mit diesem und seinem taxi-fahrenden Freund Pit Kossitzke, der ihn umgehend mit „Käseliteratur“ aus seiner Hamburger Wohnung versorgt, begibt er sich auf die Spur des infamen Mörders. Seiner Meinung nach werden die Ermittlungen in diesem kulinarisch brisanten Fall – immerhin kann dieser spezielle Käse in Zukunft nichtmehr erzeugt werden, da die Käserin die Rezeptur nie preis gegeben hatte – durch den örtlichen Bürgermeister zu sehr behindert.

Allerdings folgen weitere Morde an Inhabern kleiner, spezieller Käsereien, die jeweils einer Todesart zum Opfer fallen, die der Produktion oder einer speziellen Erzeugungsart der betroffenen Käsesorte entsprechen.

Bietigheim selbst gerät auch in Lebensgefahr, ebenso sein Freund Pit.

Sein Cousin Jan stellt sich als große Hilfe heraus, verliebt sich allerdings Hals über Kopf  in eine von Bietigheim Verdächtigte. Eine diskrete Liebesbeziehung bahnt sich an.

Letztendlich schaffen es Prof. Bietigheim und seine Freunde, die Morde zu klären, der Hinweis auf den für Prof. Bietigheim möglicher Weise nächste Fall wird zum Ende bereits angedeutet. „Die letzte Reifung“ stellt den Auftakt zu einer Serie kulinarischer Krimis dar, die Professor Bietigheims wissenschaftlicher Vorgangsweise bei der Lösung der Fälle harren.

Ausführliche Beschreibungen von Käsesorten und Produktion sowie der passenden Weine werden ebenso eingeflochten, wie einige Rezepte mit verschiedenen Käsesorten am Ende des Buches.

 

 
   Erschienen am 16.04.2012
   304 Seiten, Broschur
   ISBN 978-3-492-27469-2