Sie sind hier

Schneider, Wolf: Denkt endlich an die Enkel

Schneider, Wolf: Denkt endlich an die Enkel
Eine letzte Warnung, bevor alles zu spät ist

Zitat: Schon 2007 hat die UNO festgestellt: „Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse.“ -  und das, wie Wolf Schneider in diesem Büchlein anhand von Beispielen darstellt, in allen Bereichen wie Wachstum, Klima, Ressourcen, Bevölkerung.

Besonders einprägsam lässt sich die Situation am Fetisch Automobil und am Stromverbrauch – derzeitig in den Industrienationen und zukünftig am Bedarf der Schwellenländer – erläutern. Auch der Bereich Tourismus mit (Sommer)Skilauf (in der Halle/auch in Wüstenländern) und Fernreisen mit dem Flugzeug werden kritisch beleuchtet. Ebenso gerät das „Beruhigungsmittel“ Nachhaltigkeit bei der Produktion in Verruf, wenn offenbar nur eine drastische Einschränkung unserer Ansprüche diesen Planeten noch retten kann – denn: „Wir haben keine 2. Erde in Reserve“!

Eine aufrüttelnde Darstellung der derzeitigen Situation, die von der Politik nicht zu lösen ist, solange der Wähler mit dem „Wahlperioden-Denken“ zufrieden ist. Gleichzeitig ein eindringlicher Aufruf an jeden von uns, sein Konsumverhalten in der Tat zu ändern, nicht beim Anderen Handlungsbedarf zu sehen. Verbunden mit der Erkenntnis, dass Neid und Gier zwar Motor unseres Konsumverhaltens sind, mehr „haben“ aber nicht „glücklicher sein“ bedeutet.

 

 

  Verlag:  Rowohlt
  Erscheinungstermin:  23.07.2019
  
  80 Seiten
  ISBN:  978-3-498-00153-7